Cymple 1.1
Sprachdefinition
Eckdaten
Leitbild und Grundprinzipien
Lesbar & barrierearm: klare Einrückung, einfache Regeln, konsistente Symbole. Portabel: UTF-8 (NFC-normalisiert), Tabs für Blöcke. Dual-Mode: interpretier- und kompilierbar (identische Semantik). Performance: RAII für Handles mit präziser Garbage Collection; präemptive, share-nothing Tasks mit Channels.
Unicode-Symbole statt Keywords. Ein Befehl pro Zeile. Struktur durch Tabs (Indent/Outdent). Speicher-sicher: ausschließlich Handles mit Ownership/Move. Prozedural, keine Klassen. Interne Bibliotheken, externe Plugins. Präemptives Multitasking mit Channels. Ereignisse mit dedizierten Event-Blöcken (✅ ❌ ⏩ ⏹️ 🔁).
Im Aufbau!
History
2025-xx-xx: Veröffentlichung
2025-11-22: Cymple 1.1 (Draft)
2025-11-10: Cymple 1.0 (intern)
2025-11-01: Idee (intern)
2025-11-22: Cymple 1.1 (Draft)
2025-11-10: Cymple 1.0 (intern)
2025-11-01: Idee (intern)
Kontakt
Beratung im Games Bereich? Interesse an einer Zusammenarbeit? Wissenschaftliche Mitarbeit anfragen? Verwende dafür das Formular auf der Kontakt-Seite. Ich freue mich auf Post :-)