Call for Paper Gamepathy #2

Jetzt ist es auch amtlich. Es wird eine Gamepathy #2 geben, und zwar am 14. Dezember 2024, wieder in Regensburg.

gamepathy_logo

Die "Fachtagung für Gamedesign & Digitalspielforschung 2024", auch Gamepathy genannt,
ist eine Kombination aus Empathie und Gaming. Der Call for Paper ist ab sofort auf der Webseite zu finden. Einreichungen sind bis zum 31. Juli 2024 möglich!

Da ich die Webseite auf https://www.gamepathy.de entwickelt habe und Teil des Orga-Teams bin, kann ich hier den Teasertext der Seite posten.

Empathie wird im Alltag, wie auch die Begriffe Kreativität, Intelligenz oder Spiel, von vielen Menschen als ein eindeutiges Konzept genutzt und verstanden.Jedoch zeigen folgende Fragen bereits eindrucksvoll, dass Empathie vielschichtiger als vermutet ist: Ist Empathie "die Befähigung, neue soziale Rollen zu übernehmen" oder "fremde Wertvorstellungen in die eigenen zu integrieren" oder "die Fähigkeit, Mitgefühl zu empfinden"?Spiele bieten als interaktives Medium nicht nur die Möglichkeit zu unterhalten, sondern auch zu lehren oder zu trainieren. Aus diesem Grund kann im Gamedesignprozess auch auf das Wahrnehmen, Entwickeln und Diskutieren von Empathiefähigkeit eingegangen werden.Daher ist Gamepathy der Leitbegriff für unsere Fachtagung über Spielekultur. Wir laden Sie herzlich dazu ein Ihre Sicht auf Gamepathy, Ihre Spiele oder Ihre Forschungsergebnisse mit Expert:innen und Studierenden zu teilen und zu diskutieren.


Also, wer ein spannendes Thema hat: Her damit!

Copyright 2016-2024 Jörg Burbach | All rights reserved – Made with ♥ in Cologne | Impressum