Lotto, irgendwer?

Ok. Wie komme ich schnell an relativ viel Geld? Bei geringem Einsatz? Mit Lotto. Ich hab das mal ausprobiert, damit Ihr es nicht machen müsst…Lies mehr ...

Wie geht es mit dem Internet weiter?

Nachdem der KI-Boom nun schon einige Zeit andauert, ist es Zeit für eine Einschätzung der Lage. Dieser Beitrag ist eine Bestandsaufnahme und Einschätzung und damit eine subjektive Meinung. Aber, lest selbst.Lies mehr ...

Ein Haus in allen Jahreszeiten in einem 2x2 Raster

ChatGPT 4 und Dall-E 3 machen hübsche Bilder. Nicht ganz der Prompt, den ich gewählt habe, aber gut …

Haus in allen Jahreszeiten
Prompt: a house thru the seasons in a 2x2 grid - Quelle: ChatGPT mit Dall-E 3Lies mehr ...

Wie generiert ChatGPT Bilder?

ChatGPT 4 kann nun auch Bilder im Chat generieren. Hier ein kurzer technischer Einblick, wie das im Chat funktioniert.
Lies mehr ...

Sprachsynthese der eigenen Stimme

Wer meinen Eintrag zu Sprachsynthese mit Bark, Elevenlabs und Murf.ai noch nicht gelesen hat, kann das hier noch nachholen. Damals habe ich angekündigt, dass ich einen eigenen Test durchführen werde. Nach einigen Recherchen und Ausprobieren kann ich das nun nachholen.Lies mehr ...

Sprachsynthese - Bark, Murf.ai und Elevenlabs im kurzen Vergleich

Neben Bildern und Texten können KI-Systeme auch mittlerweile sehr gute Sprachausgabe synthetisieren. Meine Recherchen zu Musik habe ich im Blog ja bereits hier und hier vorgestellt. Da folgt auch im September ein Update. Aber hier geht es nun um Sprachsynthese.

Im Beitrag ist ein experimentellen Podcast, den ich mit Hilfe von KI-Systemen erstellt habe. Lies mehr ...

ChatGPT und Sprache

Spannend. ChatGPT kann ziemlich gut übersetzen. Und zwar in mehr Sprachen, als man sich so vorstellt. Das habe ich hier schon mal beschrieben, aber hier der Vergleich zwischen DeepL, ChatGPT und Google Translate.

Probiert mal Folgendes:
Lies mehr ...

Browser als Game Engine: Update

Ich habe mit ChatGPT mein Discussion Paper zum Thema "Browser - im Grunde eine Game Engine" in einer neutralen Form zusammenfassen und anschließend ins Englische übersetzen lassen. Außerdem sollte ChatGPT mir Unterschiede und Ähnlichkeiten in den beiden Zusammenfassungen anzeigen. Hat es geliefert?? Lies mehr ...

Discussion Paper "Der Browser - Im Grunde eine Game Engine"

Heute wurde mein Discussion Paper zum Thema "Browser - im Grunde eine Game Engine" veröffentlicht. Das Paper beschäftigt sich damit, dass moderne Browser durch HTML5, effizientes JavaScript und viele andere Eckdaten sich bereits als Game Engine qualifizieren.
Das Paper wurde durch die IU - Internationale Universität veröffentlicht und ist auf diesen Wegen zu finden:


Musik aus der KI: Update

Vor einiger Zeit habe ich einen Erfahrungsbericht zur Musikproduktion mit der Musik-KI Soundful gepostet. Dabei entstand ein Track, den ihr auf Spotify, bei Apple Music, Deezer und auf anderen Plattformen findet.

Lies mehr ...

Musik aus der KI

Ein kurzer Erfahrungsbericht mit künstlichen Intelligenzen... Diesmal im Bereich Musik. Ein Track, durchproduziert mit diversen, teilweise kostenpflichtigen Tools im Internet.

artworks-JjaqkZRDb3i7GVig-Fd4Wkg-t500x500
Lies mehr ...

Audio Synthese mit JavaScript

Während der Recherche zu WebAudio mit JavaScript habe ich ChatGPT gefragt, wie ich eine Sinuswelle synthetisieren und abspielen kann. Die Antwort enthielt einen funktionierenden Schnipsel Code... Ich nehme an, der kommt aus der offiziellen Dokumentation. Aber, hui, könnte hilfreich beim Lernen von Programmiersprachen sein, muss das mal mit dem Wort "Pascal" ausprobieren. Lies mehr ...

Copyright 2016-2024 Jörg Burbach | All rights reserved – Made with ♥ in Cologne | Impressum