Digitale Eskalation: Zur Systematik toxischer Kommunikation am Beispiel von GTA V

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Der Beitrag untersucht systematisch die Dynamiken toxischer Kommunikation im Kontext digitaler Spielwelten am Beispiel von GTA V und seinem Online-Modus. Ausgehend von einer persönlichen Spielerfahrung wird gezeigt, wie Spielmechanik, Designentscheidungen und soziale Interaktionen toxisches Verhalten nicht nur ermöglichen, sondern strukturell fördern. Zentrale psychologische Konzepte wie der Online-Disinhibition-Effekt und der Proteus-Effekt werden herangezogen, um das Verhalten der Spieler:innen zu erklären. Das Paper versteht Toxizität als systemisches Phänomen und plädiert für eine differenzierte Verantwortungsteilung zwischen Entwickler:innen, Plattformen, Bildungseinrichtungen und Nutzer:innen.

https://doi.org/10.56250/4062

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Mein Beitrag zu 50 Titel ist im Blog des Transcript-Verlags zu lesen

Letztes Jahr sprach mich Dr. Dr. Rudolf Inderst an, ob ich nicht kurzfristig einen Artikel zu GTA V für einen Sammelband zu den 50 "zentralen" Spielen der letzten 50 Jahre beitragen wolle. Ja, wollte ich. Hat sehr viel Hirnschmalz gebraucht, aber da ich GTA V erst ein Jahr zuvor durchgespielt hatte - mit allen positiven wie negativen Erfahrungen - war es trotzdem eine machbare Herausforderung.

Der Sammelband wurde ja bereits veröffenlicht, siehe Beitrag vom 13.05.2025.

Nun hat der Transcript-Verlag einen Teil von meinen Beitrag kostenfrei ins Blog gestellt. Ich freue mich…
Und t3n hat auch über das Buch berichtet. Nice!

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Sammelband Computerspiele: 50 Zentrale Titel

Die Kollegen Daniel Martin Feige und Rudolf Inderst haben einen Sammelband zusammengestellt, der 50 zentrale Titel der Computer/Videospielgeschichte vereint. Spätestens am 31. Mai 2025 erscheint das Werk!

Mein Beitrag?

computerspiele_50_zentrale_titel_9783837668254
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