AI-KI-DO - KI-Einsatz in Forschung Lehre

Derzeit erforsche ich mit meinen Kolleg:innen Nadine Trautzsch, Marion Plank und André Meyer das Thema KI-Einsatz in Forschung und Lehre. Alle Einträge hier im Blog, die mit AI-KI-DO markiert sind, gehören zu diesem Themenkomplex. Die Forschung wird durch die IU ermöglicht, hier ist die Projektseite!

Das Kreative Volumen

Wie weit kann ein Spiel gehen, um uns in seine Welt einzutauchen zu lassen? Das theoretische Modell des Kreativen Volumens betrachtet dazu alle narrativen und ludischen Elemente in ihrer Gesamtheit. Dieses Konzept habe ich in den letzten Monaten zusammen mit meiner Kollegin Prof. Nadine Trautzsch entwickelt.Lies mehr ...

Call for Paper Gamepathy #2

Jetzt ist es auch amtlich. Es wird eine Gamepathy #2 geben, und zwar am 14. Dezember 2024, wieder in Regensburg.

gamepathy_logo

Die "Fachtagung für Gamedesign & Digitalspielforschung 2024", auch Gamepathy genannt, Lies mehr ...

Auszeichnung für Game Jam + Gamepathy #1

Am 5. Mai 2024 hat unser Team aus Studierenden des Studienganges Game Design an der IU Internationale Hochschule den Gamespreis 24 in der Kategorie "Digitale Spielkultur" der ComputerSpielAkademie (CSA) und dem Bayrischen Jugendring (BJR) auf dem diesjährigen GamesFestival mit ihrer Einreichung des GameJams im Rahmen der Gamepathy Fachtagung 2023 gewonnen.Lies mehr ...

Beitrag in aud!max

Ich freue mich über den Artikel über "KI in der Gamingbranche", zu dem ich mit einem O-Ton beitragen durfte. Lesen könnt Ihr ihn in der aud!max TECH 04-05/2024 ab S. 25 und unter diesem Link aud!max.Lies mehr ...

Teilnahme an der Spiel(e)geschichten Tagung Games in Innsbruck

Das Paper zum Thema "Benefits of Gaming History" haben meine Co-Autorin Nadine Trautzsch und ich im Oktober 2023 in einem Blindverfahren bei der Arbeitsgruppe Games der Universität Innsbruck eingereicht. Wir wurden tatsächlich eingeladen und durften zur Tagung Spielgeschichte(n) beitragen…Lies mehr ...

Tic Tac Toe (MacOS)

Seit fast 15 Jahren arbeite ich mit PureBasic und schätze sowohl die Leistungsfähigkeit als auch den schmalen Fuß, den die ausgespuckten Programme haben. Da PureBasic auch für die Konsole, auf MacOS Terminal.app genannt, exportiert, habe ich mir ein kleines Framework geschrieben, mit dem …Lies mehr ...

Lotto, irgendwer?

Ok. Wie komme ich schnell an relativ viel Geld? Bei geringem Einsatz? Mit Lotto. Ich hab das mal ausprobiert, damit Ihr es nicht machen müsst…Lies mehr ...

Copyright 2016-2024 Jörg Burbach | All rights reserved – Made with ♥ in Cologne | Impressum