AI-KI-DO - KI-Einsatz in Forschung Lehre

Derzeit erforsche ich mit meinen Kolleg:innen Nadine Trautzsch, Marion Plank und André Meyer das Thema KI-Einsatz in Forschung und Lehre. Alle Einträge hier im Blog, die mit AI-KI-DO markiert sind, gehören zu diesem Themenkomplex. Die Forschung wird durch die IU ermöglicht, hier ist die Projektseite!

Leitfaden: Sieben Punkte für Deine KI-Kompetenz

Heute hat die IU das erste Paper aus dem Forschungsprojekt zum Einsatz von KI-Systemen in der kreativen Praxis und Lehre veröffentlicht. Es ist ein Leitfaden für mehr KI-Kompetenz, den wir in den letzten Monaten geschrieben haben. Hier geht es direkt zum Paper auf Researchgate.Lies mehr ...

Umfrage zu AI-KI-DO - KI-Systeme in der kreativen Praxis und Lehre

Aktuell arbeite ich zusammen mit drei Kolleg:innen von der IU International University of Applied Sciences am Forschungsprojekt "AI-KI-DO - KI-Systeme in der kreativen Praxis und Lehre". Im Rahmen dieser Forschung führen wir eine Studie durch, zu der wir gerne einladen wollen. Die Umfrage richtet sich an Hochschullehrende, Studierende und Kreative nicht nur aus der Games-Branche. Teilt den Link gerne in euren Netzwerken, ihr helft uns und unserer Forschung sehr!

Die Umfrage findet ihr hier: https://uc2456.customervoice360.com/uc/AIKIDO/
Die Projektseite hier: https://www.iu.de/forschung/projekte/ai-ki-do/

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

#ki #ai #aikido #forschung #umfrage #kreativ #praxis #lehre #hochschuleLies mehr ...

Zitation von KI-Quellen

Nach dem Vorbild der Zitation für digitale und analoge Spiele, basierend auf der APA-7-Notation, habe ich hier die Zitation für KI-generierte Inhalte zusammengestellt.Lies mehr ...

Haikus und Sonette mit KI

Wusstet ihr, dass ChatGPT (und sicherlich auch andere KI-Systeme) auch dichten können?

Lest über den Haiku Master und den Sonett Bard!
Lies mehr ...

Wie generiert ChatGPT Bilder?

ChatGPT 4 kann nun auch Bilder im Chat generieren. Hier ein kurzer technischer Einblick, wie das im Chat funktioniert.
Lies mehr ...

Sprachsynthese der eigenen Stimme

Wer meinen Eintrag zu Sprachsynthese mit Bark, Elevenlabs und Murf.ai noch nicht gelesen hat, kann das hier noch nachholen. Damals habe ich angekündigt, dass ich einen eigenen Test durchführen werde. Nach einigen Recherchen und Ausprobieren kann ich das nun nachholen.Lies mehr ...

Sprachsynthese - Bark, Murf.ai und Elevenlabs im kurzen Vergleich

Neben Bildern und Texten können KI-Systeme auch mittlerweile sehr gute Sprachausgabe synthetisieren. Meine Recherchen zu Musik habe ich im Blog ja bereits hier und hier vorgestellt. Da folgt auch im September ein Update. Aber hier geht es nun um Sprachsynthese.

Im Beitrag ist ein experimentellen Podcast, den ich mit Hilfe von KI-Systemen erstellt habe. Lies mehr ...

ChatGPT und Sprache

Spannend. ChatGPT kann ziemlich gut übersetzen. Und zwar in mehr Sprachen, als man sich so vorstellt. Das habe ich hier schon mal beschrieben, aber hier der Vergleich zwischen DeepL, ChatGPT und Google Translate.

Probiert mal Folgendes:
Lies mehr ...

Browser als Game Engine: Update

Ich habe mit ChatGPT mein Discussion Paper zum Thema "Browser - im Grunde eine Game Engine" in einer neutralen Form zusammenfassen und anschließend ins Englische übersetzen lassen. Außerdem sollte ChatGPT mir Unterschiede und Ähnlichkeiten in den beiden Zusammenfassungen anzeigen. Hat es geliefert?? Lies mehr ...

Discussion Paper "Der Browser - Im Grunde eine Game Engine"

Heute wurde mein Discussion Paper zum Thema "Browser - im Grunde eine Game Engine" veröffentlicht. Das Paper beschäftigt sich damit, dass moderne Browser durch HTML5, effizientes JavaScript und viele andere Eckdaten sich bereits als Game Engine qualifizieren.
Das Paper wurde durch die IU - Internationale Universität veröffentlicht und ist auf diesen Wegen zu finden:


Musik aus der KI: Update

Vor einiger Zeit habe ich einen Erfahrungsbericht zur Musikproduktion mit der Musik-KI Soundful gepostet. Dabei entstand ein Track, den ihr auf Spotify, bei Apple Music, Deezer und auf anderen Plattformen findet.

Lies mehr ...

Musik aus der KI

Ein kurzer Erfahrungsbericht mit künstlichen Intelligenzen... Diesmal im Bereich Musik. Ein Track, durchproduziert mit diversen, teilweise kostenpflichtigen Tools im Internet.

artworks-JjaqkZRDb3i7GVig-Fd4Wkg-t500x500
Lies mehr ...

Copyright 2016-2023 Jörg Burbach | All rights reserved – Made with ♥ in Cologne | Impressum