Oldie: Die Rolle von Facebook in der Spieleentwicklung: Ein Überblick

Dieser Blog-Post behandelt mein Discussion Paper über die Integration von Facebook in Apps und Spiele. Diese war in den 2010er Jahren eine gute Möglichkeit, Spielende dazu zu animieren, mehr mit der Community zu interagieren. Heutzutage ist das sicherlich nicht mehr erwähnenswert, aber damals war mit einem Spiel auf Facebook richtig Geld zu machen.

Außerdem ist hier mein (englisches) Paper zum Thema verlinkt. Viel Spaß beim Lesen dieses Oldies :-)

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Gedanken zum neuen Lizenzmodell der Unity Game-Engine

Update 18.9.2023: Unity hat am 18.9.2023 über Twitter geschrieben, dass sie die Entwickler gehört haben. Schauen wir mal, was dabei rumkommt. Ich bleibe dran.


Originalpost:


Wie ihr sicherlich aus diversen Quellen erfahren habt, hat Unity angekündigt, das Lizenzmodell zum 1.1.2024 zu verändern (Unity, 2023). Es gibt nach wie vor eine kostenlose Version mit Unity-Logo beim Start und eine kostenpflichtige. Bisher waren das Unity Plus für 420 USD und Unity Pro für 1500 USD. Ich war bisher zufriedener Kunde der Version für 420 USD / 300 €, die ich auch in Projekten für Kunden eingesetzt habe und die ab Ende 2024 für ehemaligen Abonnenten nicht mehr zur Verfügung steht.

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